Hi Leute,ich bin seit 3 Jahren selbstständiger Steuerberater und hab gerade ein Liquiditätsproblem, weil ein paar Kunden echt spät zahlen (kennt ihr bestimmt 😑). Jetzt überlege ich einen Betriebsmittelkredit aufzunehmen, aber ich bin unsicher, wie die Banken da so drauf reagieren. Muss ich da wirklich meine ganze Buchhaltung der letzten Jahre vorlegen? Hat das schon jemand gemacht, und wie überzeug ich die Bank das ich den auch sicher zurückzahlen kann
Hey, ich kenn das Problem, bin auch im Finanzbereich selbstständig. Die Banken wollen bei sowas echt ALLES sehen... am besten gleich mal ne Einnahmen-Überschuss-Rechnung und ne Prognose für die nächsten Monate parat haben. Hatte letztes Jahr auch nen Betriebsmittelkredit beantragt ging dann aber über meine Hausbank, die kennen mich ja schon länger. Is halt wichtig, denen klarzumachen, dass die Rückzahlung safe is, auch wenn mal Flaute is.
hi ich hab als Freelancer in nem anderen Bereich gearbeitet (Fotografie) aber sowas wie Liquiditätsengpässe sind halt überall Thema. Hast du mal über ne Bürgschaft nachgedacht? Wenn du nen solventen Partner oder Verwandten hast der für dich bürgt, sind die Banken oft entspannter. Klingt blöd, aber ich habs so geschafft. Und ja, die Buchhaltung musst du auf jeden Fall bereit haben – Banken sind da pedantisch, ey